Züchtertagung

Oktober 2017

vorher

Am 21.10.2017 war es wieder soweit, wir trafen uns zur Züchtertagung .

Interessant war vor allem der Vortrag des

Dr. Ralph Büchler vom Bieneninstitut Kirchhain

über varroaresistente Bienenpopulationen .

Zu prüfen wäre hier das Vorgehen der meisten Imker in diesem Falle. Hier scheint es mir fast unmöglich eine breite Unterstützung seiner Thesen zu finden .

Welche Lehrmeinung hier die richtige ist, dass weiss man vorher nicht, aber dass die Imkerschaft überhaupt eine einheitliche Meinung vertritt, davon sind wir doch noch meilenweit entfernt . Es gibt kaum eine These die so umstritten ist wie jene wie wir mit der Varroa umzugehen haben . Da ist es doch besser ich halte mal an meiner Meinung fest und beweise die Richtigkeit eben dadurch . Anstatt, dass ich jeder neuen These nachlaufe, feststelle das es eine Meinung gibt die sich ja so gut anhört um dann letzt endlich festzustellen, dass dem jetzt auf einmal doch nicht so ist . Wie wir mit der Varroa umzugehen haben, dass wissen wir .